Navigation Menu+

28. Internationale
St. Wendeler Jazztage

18./25.-27. Mai 2018
Kurhaus Harschberg und Saalbau St. Wendel


Das nächste Festival: 14./20.-22.09.2019 WND JAZZ – 29. Internationale St. Wendeler Jazztage

 

Liebe Jazzfreunde,                                                                            

Die 28. Ausgabe des Festivals war die schönste aller Jahre: die Erwartungen des rundum stimmigen Programms wurden auf der Bühne durchweg übertroffen, zumindest erfüllt. Der Schwerpunkt Bläser, insbesondere Saxophon zusammen mit dem Länderschwerpunkt Frankreich kam gut an, das Publikum dankte bei drei Konzerten sogar mit Standing Ovation, so beim atemberaubenden Set des Marius Neset Quintetts. Beim Highlight des Festivals am letzten rein französischen Abend rissen Michael Portal mit Bojan Z und das Emile Parisien Quintett „Sfumato“ feat. Joachim Kühn die Zuhörer von den Stühlen. „So wurde es tatsächlich die erhoffte Sternstunde: symbiotisch, expressiv, dicht und mitreißend“, resümierte Kerstin Krämer in der SZ (s. Presse).

Der Saarländische Rundfunk hat alle Konzerte aufgezeichnet und sendet diese sonntagabends in der Sendung „JazzNow“ ab 20 Uhr vom 21.10. bis 25.11. und zuvor am 23. und 30.09. das Konzert mit Echoes of Swing.

Bis zum nächsten Festival im September 2019 ist die Wartezeit nun leider etwas länger als gewohnt – bis dahin gibt es aber natürlich viele weitere Konzerte in der Reihe „Jazz im Kurhaus“. Los geht es gleich mit zwei CD-Release-Konzerten.

 

 


 

Die europäische Jazz-Elite beehrt WND JAZZ: Hohes Niveau mit Musikern aus Norwegen, England, Schweden, USA, Österreich, Deutschland, der Schweiz, dem Saarland und einem Länderschwerpunkt Frankreich mit vier Formationen. Im Vordergrund stehen Saxophonisten: die gebürtige Saarländerin Nicole Johänntgen kommt mit dem Rémi Panossian Trio aus Toulouse; mit dem Grandseigneur Michel Portal, der jungen Generation Emile Parisien und Céline Bonacina präsentieren sich die wichtigsten Saxophonisten Frankreichs und mit Marius Neset aus Norwegen „die aktuell größte Entdeckung des Jazz“. (Guardian). Beim Prologkonzert stehen sich ebenfalls zwei Generationen gegenüber: Der junge saarländische Posaunist Peter Hedrich und sein amerikanischer Mentor Jiggs Whigham. Zum siebten Male gibt es „Jazz for Kids“: die Talking Horns und Claudia Runde spielen für die Kleinen „Alle Mann an Bord – Jazz im Fluss“.

 

Programmheft WND Jazz 2018

Flyer WND Jazz 2018

Flyer Jazz For Kids 2018

 

Das Programm:

Freitag, 18. Mai, 20.00 Uhr

Peter Hedrich Quintett feat. Jiggs Whigham (Saar/USA)

Kurhaus Harschberg

 

Freitag, 25. Mai

Soirée Française 1

20 Uhr : Rémi Panossian Trio feat. Nicole Johänntgen (F/CH)

21.30 Uhr: Céline Bonacina Quartett (F)

Saalbau St. Wendel

 

Samstag, 26. Mai

20 Uhr : Talking Horns (D)

21.30 Uhr: Marius Neset Quintett (N/GB/A/CH)

Saalbau St. Wendel

 

Sonntag, 27. Mai, 11 Uhr

Jazz for kids: Fidolino und Talking Horns

Saalbau St. Wendel

 

Sonntag, 27. Mai

Soirée Française 2

18.30 Uhr: Duo Michel Portal – Bojan Z (F)

20 Uhr : Emile Parisien Quintett feat. Joachim Kühn (F)

Saalbau St. Wendel