Navigation Menu+

Unterstützt die St. Wendeler Jazzszene

Musiker, Konzerte, Festival & Nachwuchs
Spendenaktion am 20. März 2021


Liebe Jazzfreunde,

 

wir möchten euch nach einiger Zeit mal wieder ein Update geben.

Leider gab es pandemiebedingt seit den Open-Air-Konzerten im Sommer keine Jazzkonzerte mehr. Das auf 26./27. März verschobene Ersatzfestival WND JAZZ SPEZIAL werden wir – da zurzeit kein Publikum zugelassen ist – im Saalbau zumindest per Video aufzuzeichnen und in Folge ins Netz zu stellen. Damit ermöglichen wir den regionalen Musikern den zugesagten Auftritt und unterstützen sie damit. Zugleich möchten wir unseren Jazzfreunden signalisieren, dass wir uns nicht in den Reigen der Untätigen und Verzagten einreihen wollen. Es gilt, Solidarität mit den freischaffenden Musikern im Saarland zu bekunden.

 

Verdopplungs-Spendenaktion am Samstag, 20. März 2021 von 9 bis 23.59 Uhr

Da wir keine Eintrittsgelder generieren, den Musikern aber übliche Gagen zahlen möchten, nehmen wir an einer weiteren Spendenaktion teil:

Die Kreissparkasse St. Wendel startet am 20. März 2021 von 9 bis 23.59 Uhr auf WirWunder St. Wendel eine besondere Aktion und sorgt für eine Aufbesserung der Spenden. Unser Projekt “Unterstütze die St. Wendeler Jazzszene: Musiker, Konzerte und Festival” ist dabei. Die Sparkasse gibt zu allen Einzelspenden (bis zu 50 €) nochmal den gleichen Betrag dazu. Insgesamt stellt die KSK WND 10.000 € zur Verfügung

Jede Spende zählt! Macht Freunde und Bekannte auf diese Aktion aufmerksam.

 

Hier geht es zur Spendenaktion

 

 

Unsere Defizite und Ziele:

Zurzeit können keine Einnahmen generiert werden. Auch das 34. Weihnachtsjazzkonzert fällt aus. Kosten fallen trotzdem an, z.B. die Werbungskosten für das abgesagte „kleine Festival“ WND JAZZ SPEZIAL. Der Verein möchte vor allem Jazzmusiker aus der Region finanziell unterstützen, die als Solo-Künstler, sogenannte Freelancer, seit März 2020 so gut wie keine Einnahmen hatten und dadurch in existenzieller Not sind. Die Spendenbereitschaft bei den Spendenaktionen im Mai und im Dezember war so erfreulich, vor allem für die Unterstützung der freien Musiker im Saarland, dass wir dazu die Bedarfe verdoppelt haben.

Die Spendenliste ist in 4 sogenannte Bedarfsfelder unterteilt

  • Unterstützung saarländischer Jazzmusiker
  • Zuschuss Konzerte & Festival
  • Miete Kurhaus
  • Zuschuss für Musikinstrumente an junge Musiker

Die Spendenaktion ist allerdings nicht auf diese Aktion beschränkt, sie läuft weiter auf der Plattform von betterplace. Es wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt, die steuerlich absetzbar ist. Vorab vielen Dank!

 

Hier geht es zur Spendenaktion

 

 

Mit jazzigen & zuversichtlichen Grüßen

Euer WND JAZZ-TEAM