Navigation Menu+

Peter Weiss Quintett „The Good View“ – Jazz live with friends

Freitag, 15. Februar 2019
20.00 Uhr
Kurhaus Harschberg


»The Good View« – das neue Projekt der Schlagzeuger-Legende Peter Weiss – verbindet einige der arriviertesten Musiker der jungen Generation aus NRW. Alle vier sind in Ihrer Instrumentengattung herausragend, alle haben schon große Aufmerksamkeit und Presse bekommen. Ihnen gemeinsam ist neben den hohen technischen Fähigkeiten eine erstaunliche Reife, ein großer Sinn für Ensemble-Klang und Kommunikation sowie eine eigene kompositorische Handschrift. So besteht das Programm neben wenigen ausgewählten Standards vorwiegend aus Stücken der Bandmitglieder.

 

Weiss hält sich angenehm zurück. Er hat schließlich 30 Jahre mehr auf dem Buckel als der älteste seiner Mitstreiter. Das ist Konzept. Er bereitet dem Nachwuchs den Boden und lässt manchmal Dinge einfach nur zu. Die hochgeachteten Newcomer danken es ihm mit überwältigender Performance. „Mich hat immer die Emotionalität interessiert“, sagt Weiss. Für ihn war stets wichtig, dass ein Musiker über das pure Beherrschen von Vorlagen hinausgeht, dass man seine Handschrift lesen kann. Das Verkopfte, für das der Jazz oft gescholten wurde, ist nicht so das Ding von Weiss. Er liebt eher die Basisarbeit. „Ich finde, diese Generation bietet eine tolle Aussicht auf den Jazz“. Ihn fasziniert, wie frisch und unbefangen die aufspielen, wie viel sie aus ihrer fundierten Ausbildung machen, wie wenig sie sich von Konventionen einfangen lassen.

 

Kritiker loben den Düsseldorfer Schlagzeuger für seine Klangästhetik, seine Dynamik und sein seismographisches Gefühl für den Solisten. Den Sound eher an Klangfarben denn an rhythmischer Virtuosität orientierend, geht es ihm immer um die Gestaltung und die Struktur der Musik.

 

Eine jahrzehntelange Kooperation mit Wolfgang Engstfeld zieht sich wie ein roter Faden durch seinen musikalischen Werdegang. Aber auch viele andere Projekte und Gruppierungen, die sich über ein weites Feld an Stilistiken erstrecken, haben ihn mit einer Reihe nationaler und internationaler Musiker zusammengeführt. Schnittpunkt all dieser Begegnungen ist der Jazz, ausgehend vom Mainstream bis hin zu offeneren Spielformen.

 

Daneben gilt sein Engagement der Jazzszene in Düsseldorf: Organisation der »Jazz im Hofgarten« Konzerte und künstlerische Leitung der Jazz-Schmiede.

 

 

Peter Weiss – dr

Ryan Carniaux – tp

Kristina Brodersen – as

Sebastian A. Sternal – p

Hendrika Entzian – b

 

 

https://weisspeter.com/

 

Hier finden Sie ein Interview mit Peter Weiss von SR2 Kulturradio (ab 12:54), Ankündigungen zum Konzert gibt es unter Presse.

 

 

Veranstalter: Jazzförderkreis St. Wendel e.V. in Kooperation mit „Jazz live with friends“, SR2 KulturRadio

Veranstaltungsort: Kurhaus Harschberg, Harschberger Hof 1, 66606 St. Wendel

Karten im Vorverkauf: an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen www.ticket-regional.de/vvk, online: www.ticket-regional.de/wndjazz oder unter Hotline: 0651-97 90 777 und an der Abendkasse.

Reservierung per Email: contact@wndjazz.de