Navigation Menu+

Christoph Pepe Auer Quartett

Samstag, 25. Februar 2023
20 Uhr
Kurhaus Harschberg


White Noise – Klangkosmos zwischen Jazz, Pop und elektronischer Musik

 

Christoph Pepe Auer gilt als einer der interessantesten österreichischen Jazzmusiker. Er ist in St. Wendel kein Unbekannter: Bei „Jazz for Kids“ begeisterte er im Rahmen der 31. St. Wendeler Jazztagen mit dem Projekt „Pepe & Speedy“ die junge Zuhörerschar.

 

Der Klarinettist, der unter anderem in der Jazz Big Band Graz oder im Duo mit Manu Delago spielt, auch Mitglied des Vienna Art Orchestra war, lässt sich nicht allein unter dem Begriff „Jazz“ einordnen. Er befindet sich seit 15 Jahren auf einer Reise, die ihn zu immer neuen Sounds und Klangkombinationen führt. Dabei wandelt er geschickt zwischen Jazz, Pop und elektronischer Musik, nutzt, was ihm über den Weg läuft, findet, erfindet und probiert aus. Er entwickelt Musikinstrumente für Kinder, die auf der Bühne zu neuer, unerwarteter Ehre kommen. Das kann ein Murmelspiel sein, das er in jahrelanger Tüftelei zu einem „Pepephon“ ausgebaut und perfektioniert hat; weitere Zutaten sind programmierte Sounds.

 

Auers neuestes Instrument ist eine Kontrabassklarinette, die neben seinem Spektrum an Holzblasinstrumenten für eine warme, archaische, tiefe Farbe sorgt und an Film Noir Szenen aus den 50ern erinnert. Für seine musikalische Schrankenlosigkeit wurde Auer in Österreich bisher mit drei Hans-Koller-Preisen ausgezeichnet und für den medial groß aufgezogenen Amadeus-Award in der Kategorie „Best Sound 2018“ nominiert.

 

Christoph Pepe Auer – Klarinetten, Saxophone, Electronics
Clemens Sainitzer – Cello
Mike Tiefenbacher – Piano
Christian Grobauer – Schlagzeug

 

www.pepeauer.com

 

 

 

Veranstalter: Jazzförderkreis St. Wendel in Kooperation mit Kurhaus Harschberg

Veranstaltungsort: Kurhaus Harschberg, Harschberger Hof 1, 66606 St. Wendel

Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19.15 Uhr

Ticketszu 17/12 € inkl. Gebühren unter: www.wndjazz.de/tickets-start/ oder Reservierung unter contact@wndjazz.de

oder plus Gebühren bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen bzw. www.ticket-regional.de und an der Abendkasse: 20/15 €