Navigation Menu+

Renaud Garcia-Fons (F)

Freitag, 18.09.2015
20.00 Uhr
Saalbau St. Wendel


Freitag, 18. September 2015, 20 Uhr

Saalbau

Renaud Garcia-Fons betritt die Bühne und nimmt seinen Kontrabass liebevoll in den Arm. Der erste Ton bereits elektrifizierend bildet den Auftakt eines unvergesslichen Konzerts.

Häufig wird der französische Kontrabassist als Paganini an der Bassgeige bezeichnet. Seine Virtuosität ist unvergleichlich, seine Technik pizzicato und con arco beispiellos, seine klangorientierte Kreativität und musikalische Vielfalt herausragend. Um den Klang seines Instruments zu vervollständigen, fügte er dem Bass eine fünfte hohe Saite hinzu. Garcia-Fons verlieh dem Begleitinstrument so eine Solostimme, die er auf einzigartige Weise zum Strahlen bringt: Zupfen und Streichen im Wechsel mit perkussivem Trommeln der Finger auf den Instrumentenkorpus oder dem Schlagen mit dem Bogen auf die Saiten. Bass und Musiker verschmelzen miteinander, sie sind eins und gleichzeitig alles. Eine Symbiose von atemberaubender Schönheit.

Die Kompositionen des Bassisten decken von andalusischem Flamenco bis syrischem Folk das gesamte Klangspektrum des mediterranen Raums ab. Auch Elemente aus Klassik und Jazz fließen in seine Musik ein, bei der die Improvisation immer eine zentrale Rolle spielt. Garcia-Fons‘ Stücke sind mal zärtlich, mal arabesk, mal stolz, mal melancholisch, in jedem Fall eine Liebeserklärung an sein Instrument und an die Musik.

www.renaudgarciafons.com

 

zurück zur Programmübersicht