Navigation Menu+

Susan Weinert W.O.W. Trio (Saar/PL)

Freitag, 11.09.2015
20.00 Uhr
Kurhaus Harschberg


Freitag, 11.09. 20 Uhr, Kurhaus Harschberg

Susan Weinert – Gitarre

Andrzej Olejniczak – Saxophon

Martin Weinert – Bass

1989 eröffnete die Susan Weinert- Peter Weniger Band mit Martin Weinert und Hardy Fischötter die 1. St. Wendeler Jazztage: sie bestand gewissermaßen die Feuertaufe, denn danach gab die Bill Frisell Band mit Hank Roberts, Kermit Driscoll und Joey Baron ein legendäres Konzert. WND JAZZ und die Weinerts verband seit den 80ger Jahren eine tiefe Freundschaft, so dass die Entwicklung der Neunkircher Musiker in St. Wendel immer verfolgt und präsentiert wurde.

Seitdem touren Susan & Martin Weinert durch die ganze Welt und haben mehr als 3000 Konzerte absolviert. Wohl nur so konnte die atemberaubende Art des intuitiven Zusammenspiels dieses Ausnahmeduos entstehen. Mit einer in dieser Form selten erlebten traumwandlerischen Sicherheit öffnen sie dem Zuhörer weit das Fenster zu der ganz eigenen und zauberhaften Klangwelt: skandinavisch schwebende Klangkaskaden, orientalisch und afrikanisch gefärbte Rhythmen, sphärische Balladen und pulsierende Grooves.

Mit dem polnischen Saxophonisten Andrzej Olejniczak, in Bilbao lebend, verbindet die Weinerts eine langjährige Freundschaft und eine gemeinsame musikalische Sprache. Sein brillanter und strahlender Ton auf dem Saxophon fügt sich wundervoll in den eigenwilligen Klangkosmos von Susans Kompositionen.

http://site.susanweinert.com/

 

zurück zur Programmübersicht