Navigation Menu+

Chris Hopkins meets the Jazz Kangaroos (D/USA/AUS)

Donnerstag, 17. März 2022,
20 Uhr,
Kurhaus Harschberg


Die Aufzeichnung des Konzerts wird am Sonntag, 22.05.22 bei SR2 JazzNow ab 20.04 zu hören sein

Hier gehts zur Galerie des Konzerts

Hier finden Sie die Kritik der Saarbrücker Zeitung zum Konzert

 

Lässig-elegant, mitreißend, zeitlos, witzig, spritzig, originell“ – in Paris ausgezeichnet mit dem “Couleur Jazz Hit”. Empathische und authentische Swingmusik.

Chris Hopkins, in Princeton/New Jersey geborener Wahl-Bochumer, zählt mit seinem melodischen, farbenreichen Stil längst zu den renommierten Musikern der internationalen Jazz-Szene.“

Für das außergewöhnliche Konzert mit den JAZZ KANGAROOS bringt er ein unerhört groovendes Trio einiger der besten Musiker aus „Down Under“ (Australien) mit. So spielen sich Chris Hopkins & Friends lustvoll durch Eigenkompositionen und das „Great American Songbook“ von Gershwin bis Ellington und swingen was das Zeug hält.

George Washingmachine (AUS) – Violine, Gesang

Ganz sicher der swingendste Jazzgeiger des Universums und nebenbei noch umwerfender Sänger par Excellence, ganz in der Tradition von Frank Sinatra bis Nat King Cole. Das alles gepaart mit einer entspannten Coolness, die einfach magisch und entwaffnend ist. Dazu ist George noch als Entertainer, Theater- und Filmschauspieler, Visual Artist und sogar als Clown gefragt – in der heutigen Zeit ein künstlerisches Ausnahmetalent ohne Vergleich.

David Blenkhorn (AUS) – Gitarre, Gesang

Australische Lässigkeit kombiniert mit atemberaubender Virtuosität und nicht enden wollender Spielfreude. Aufbauend auf den Stilen von Django Reinhardt bis Wes Montgomery einer der vielseitigsten Gitarristen der internationalen Jazzszene und so begehrter Partner von Größen wie Scott Hamilton, John Faddis, Warren Vache, Leroy Jones, Dado Moroni, Alvin Queen sowie dem BBC Concert Orchestra mit James Morrison.

Mark Elton (AUS) – Kontrabass

Einer der führenden Kontrabassisten Australiens, dessen mitreißendes Spiel seit über 20 Jahren aber auch regelmäßig in Europa zu hören ist. Wie auch die anderen beiden Aussie-Kollegen kennt man ihn u.a. von den sagenumwobenen Night Sessions des Ascona Festivals am Lago Maggiore. Er hat einfach diesen fantastischen akustischen Sound & swingenden Beat – ein Fundament, auf dem man ein Haus bauen könnte.

Chris Hopkins (D/USA) – Piano, Altsaxophon

Spielte bisher 4000 Konzerte und Festivals von Amerika bis Australien, von Berlin bis Bochum. Gleichermaßen versiert auf Piano und Saxophon überzeugt er mit musikalischem Ideenreichtum und immensem Drive. Darüber hinaus als Jazz-Dozent an der Hochschule für Musik und Tanz Köln aktiv, wurde er unlängst u.a. als „Keeper of the Flame“ sowie mit dem begehrten „Jazz-Pott Award“ als „Best Progressive Artist“ ausgezeichnet. Als Leiter seines Ensembles „Echoes of Swing“ bekannt geworden – gastierte dreimal in St. Wendel – räumte er zuletzt zahlreiche Auszeichnungen wie den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ und den „Prix de L’Académie du Jazz (Paris)“ ab.

 

https://hopkinsjazz.com

 

 

Änderungen vorbehalten!

Veranstalter: Jazzförderkreis St. Wendel e.V. in Kooperation mit der Kreisstadt St. Wendel und SR2 – Jazz Live with Friends

Veranstaltungsort: Kurhaus Harschberg, Harschberger Hof 1, 66606 St. Wendel

Durchführung nach den aktuellen Corona-Auflagen: 2G+.

Karten-Reservierung zu 20/15 € plus Gebühren im Vorverkauf: an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen www.ticket-regional.de/vvk, online: www.ticket-regional.de/wndjazz oder unter Hotline: 0651-97 90 777 und begrenzt an der Abendkasse: 23/18 €

Reservierung per Email: contact@wndjazz.de

Beginn 20:00 Uhr, Einlass 19:30 Uhr

Änderungen vorbehalten!