Navigation Menu+

PETER MEURER „direkt in die Seele“ – Konzert-Fotografie

Freitag, 11.09.2015
19.15 Uhr
Kurhaus Harschberg


Freitag 11.9. 19.15 Uhr, Vernissage im Kurhaus Harschberg

 

Seine große Leidenschaft gehört dem Jazz. Er bewundert die Individualität der Interpreten, die Kraft, die Intensität, die Emotionen und die Leidenschaft dieser Musik. Mit dem Objektiv spurt der Fotokünstler aus Koblenz den Rhythmen und Tönen nach, sucht nach Inspiration und Wahrhaftigkeit. Fasziniert von der Konzentration der Musiker am Spiel, ihrer Bewegung und Körpersprache, lotet Meurers Kamera die Tiefe von Gefühlen aus, schießt Bilder, die wie Musik „…direkt in die Seele“ gehen. Keine andere musikalische Strömung hat eine solch vielfaltige Bandbreite an Ausdrucksformen hervorgebracht wie der Jazz.

Im Blues vermittelt er tiefe Emotionen, mit Eleganz und Lebensstil umgibt er sich bei Swing und Bop, und im Free Jazz sind alle musikalisch erdenklichen Ausdrucksformen möglich. Einen sensiblen Beobachter wie Peter Meurer faszinieren die Direktheit und Einfachheit des Blues ebenso wie die Komplexität, Dichte und Ausdrucksvielfalt des Jazz. Dem nähert er sich als Hörer und seit einigen Jahren mit fotografischem Auge, immer aber mit dem nötigen Respekt vor den Musikern und ihrer Kunst. Die Bildschnitte konzentrieren sich meist auf das Wesentliche. Stille und Lautstärke, Rhythmus und Melodie, Innerlichkeit und Expressivität – es braucht nur wenig Fantasie, um Töne zu erahnen.

 

zurück zur Programmübersicht