Navigation Menu+

29. Internationale
St. Wendeler Jazztage

14./20.-22 September 2019
Kurhaus Harschberg und Saalbau St. Wendel


Das 30. Festival ist in Planung. Ob es stattfinden kann, ist offen. Alle aktuellen Informationen finden Sie hier.

 


 

 

WOW – was für ein Festival!
Vielen Dank an alle Jazzfans, die mit ihrem Besuch ein gelungenes Festival ermöglicht haben: Die 29. Auflage vom WND JAZZ-Festival war eine der schönsten mit fantastischen Konzerten, 6-mal standing ovation bei allen Konzerten – hatten wir noch nie: der Mix mit leicht verdaulichen und komplexen interkulturellen sowie stilistisch offenen Projekten stimmte und kam bestens an. SOMI & Band sorgte für den dramaturgisch gelungenen Final-Effekt. Sehr guter Besuch, Samstag sogar proppenvoll. Die Stimmung war insgesamt bestens, ja euphorisch: das engagierte WND JAZZ-Traum-Team zusammen mit den türkischen Frauen und ihrem gigantischen Büffet zauberten eine familiäre Wohlfühl-Atmosphäre, in der sich Besucher und Musiker bestens betreut und aufgehoben fühlten. Also rundum ein gelungenes Festival.

Die Presse spiegelte all das wider, überhaupt war die Medienresonanz erfreulich groß, s. unter Presse und Fotos unter Galerie.

Nach dem Festival ist vor dem Festival: Im nächsten Jahr wollen wir das 30. Festival gebührend feiern. Termin: 18.-20. September 2020.

Mit jazzigen Grüßen
WND JAZZ-TEAM

 

 


 

 

Konzeptionell bietet das Festival in diesem Jahr ein sehr buntes und stilistisch breit angelegtes Programm mit namhaften Künstlern aus aller Welt: Libanon, Algerien, Marokko, Spanien, Frankreich, Österreich, Deutschland, Kuba und USA, darunter vier starke Frauen (Gesang/Cello, Piano, Saxophon, Gesang). Alle Projekte zeigen, wie aus Begegnungen verschiedener Kulturen neue kreative Ideen entstehen können, ohne Schubladen und Sprachgrenzen.

 

Für das leibliche Wohl bei den Konzerten im Saalbau sorgt der Verein Saarkult aus Homburg – und das schon zum sechsten Mal in Folge!

 

Flyer WND Jazz 2019

Flyer Jazz for Kids

Programmheft WND Jazz 2019

 

Das Programm:

Samstag, 14. September, 20 Uhr, Prologkonzert im Kurhaus Harschberg:

Masaa “Arabic Cross Over Soul. A Journey” (LB/DE)

Fotoausstellung Peter Meurer „…direkt in die Seele“, 19 Uhr

 

Freitag, 20. September, 20 Uhr, Spanische Nacht im Saalbau St Wendel:

NES Trio “Ahlam” (AL/ES/FR)

Daniel Garcia Trio “Travesuras” (ES)

 

Samstag, 21. September, 20 Uhr, Saalbau St Wendel:

Marialy Pacheco & Rhani Krija “Marocuba” (CU/MA)

Vincent Peirani QuintettLiving Being II Night Walker” (FR)

 

Sonntag, 22. September, 11 Uhr, Jazz for Kids im Saalbau St Wendel:

Alexandra Lehmler & Band – “Frau Gerburg verkauft den Jazz” (DE)

 

Sonntag, 22. September, 18 Uhr, Saalbau St Wendel:

David Helbock Trio “Into the Mystic” (AT)

SOMI & Band “Petite Afrique” (US)