Navigation Menu+

Masha Bijlsma & Bones (NL)

Freitag, 18.09.2015
21.45 Uhr
Saalbau St. Wendel


Freitag, 18. September 2015, 21.45 Uhr

Saalbau

Masha Bijlsma – Gesang

Bart van Lier – Posaune, Bass-Trompete

Adrian Mears – Posaune

Ed Baatsen – Piano

Henk de Ligt – Kontrabass

Dries Bijlsma – Schlagzeug

 

Kaum zu glauben, dass das Konservatorium in Arnhem die junge Masha Bijlsma wegen fehlenden Talents verwies. Glücklicherweise ließ sie sich die damals knapp 20jährige nicht beirren und folgte ihrer musikalischen Passion. Und der Erfolg gab ihr Recht. Heute zählt Masha Bijlsma zu den großen Jazzsängern der Gegenwart. Ein außergewöhnlicher Tonumfang und eine facettenreiche Klangpalette verleihen der Niederländerin in ihrem breiten Repertoire große Variabilität: ob sehnsuchtsvolle Ballade oder swingendes Scatt-Solo, Masha Bijlsma überzeugt ausdrucksstark und stimmgewaltig.

Ein tödlich gut swingendes Trio begleitet sie seit 25 Jahren, Herzstück sämtlicher Masha Bijlsma Projekte: Pianist Ed Baatsen – er ersetzt den 2012 verstorbenen Rob van den Broeck -,Bassist Henk de Ligt und Schlagzeuger Dries Bijlsma. Zum 25jährigen Bandjubiläum kommt Masha Bijlsma mit zwei renommierten Jazzposaunisten als „Bones“ nach St. Wendel: Adrian Mears aus Australien besticht durch Virtuosität, Melodik, Ausdruck, Groove und Bart van Lier aus den Niederlanden erhielt kürzlich für die herausragenden und dauerhaften Beiträge in der Welt der Posaune den Preis der „Internationale Trombone Association“. Gratulation!

www.macspark.nl/mashabijlsma und www.leeuwjazz.nl/

 

zurück zur Programmübersicht