Navigation Menu+

[:Klak:] (AT)

Samstag, 17.09.2016
20.00 Uhr
Saalbau St. Wendel


in Kooperation mit „Jazz live with friends“ – SR 2 KulturRadio

 

»opus:Groove« – ein musikalisches Roadmovie
[:KLAK:], kurz für Klarinette und Akkordeon, steht für musikalische Vielfalt und raffinierte Kreativität. Spielerisch, elegant und humorvoll erweitert das junge und schon mehrfach preisgekrönte Duo Stefan Kollmann und Markus Fellner das typische Klangspektrum eines Klarinetten-Akkordeon-Duos. Den stilistischen Spielraum zwischen argentinischem Tango und französischer Musette baut [:KLAK:] auf erfrischende Weise aus. Leichtfüßig wandelt das Duo zwischen Jazz, Worldmusic und Folk umher, greift Elemente barocker Bachmusik und neuer Musik auf und entwickelt so ein außergewöhnliches wie überraschendes Konzept. Ihre Adaptionen, Neuinterpretationen und Eigenkombinationen erzählen Geschichten vom Leben. Dieses Crossover klingt freudig jauchzend, lyrisch und melancholisch, klagend und sehnsuchtsvoll, manchmal schrill und aufbrausend und dann wieder lachend und frech – eben wie das Leben selbst. Ihr musikalischen Können auf höchstem Niveau brauchen die beiden Kärntner weder sich noch dem Publikum zu beweisen, vielmehr nehmen die Musiker sich zurück, stellen sich in den Dienst ihrer Stücke und ihrer musikalischen Intention. Dabei greifen auch mal auf einfachste Stilmittel zurück. Mit ihrem Spielwitz, ihrer unkonventionellen Art und ihrem Charme versprüht [:KLAK:] Leichtigkeit und reißt den Zuhören schon beim ersten Ton mit. Ein garantiert stimmungsvolles Konzerterlebnis.

klak_PR_6 klak_PR_7

klak_PR_2

Stefan Kollmann – accordion
Markus Fellner – clarinet, bass clarinet, percussion, vocal

»Das Credo unserer Musik in erster Linie Vielseitigkeit und Kreativität. Wir möchten zeigen, dass man mit Akkordeon und Klarinette – Instrumente die viele Leute nur aus der Volksmusik kennen auch andere Musikstile darstellen kann.« [:KLAK:] über ihre Musik

www.klakmusic.com

www.klakmusic.com/media

 

 

zurück zur Programmübersicht