Navigation Menu+

Charles Gräber + Band

Samstag, 11.06.2016
22.15-24 Uhr
Bühne Magdalenenhof


„Jazz & more“ beim Stadtfest St. Wendel 10.-12. Juni 2016

 

 

 

 

Charles Gräber bringt Mundart mit Schmagges

 

Das Urgestein „Charly“ ist aktiv wie in alten Zeiten, er braucht die Bühne wie der Fisch das Wasser. Er wurde in den 60ern groß mit St. Wendels erster Beat-Band „The Starfighters“, sang Anfang der 70er weiter bei den Folgebands „Orchestra John C.“ und der Jazzrockband „Sodoma“. Alle drei Bands erlebten 2014-16 ein erfolgreiches Revival.

Sehr früh textete Charly Blues- und Rocktitel „uff saarländisch“; 1974 präsentierte er die erste CD „Verzeel mer nix“ beim SR. Mit der Umsiedlung nach Frankfurt, später Mainz agierte er in den Jahren bis 2012 in 11 verschiedenen Blues- und Deutschrock-Projekten, u.a. in einer Ray Charles Coverband, aber auch bei Kabarett-Projekten.

Seit 2014 wieder in der alten Heimat zurück, arbeitet er mit dem Musik-Kabarett Pillepalle an dem Programm „Von Woodstock zum Krückstock“ und dem Blues und Rock-Projekt „Schmagges“: Charly nimmt die besten Blues-, Rock- und Soultitel von Eric Clapton, Ray Charles und Joe Cocker und versieht sie mit saarländischen Mundarttexten. Sein Wortwitz und seine schwarze Stimme versprechen ein besonderes Erlebnis.

 

Charles Gräber – Gesang, Saxophon

Max Caspary – Piano, Keyboards

Ralf Rupp Dino – Gitarre

Markus Rech – Schlagzeug, Percussion