Navigation Menu+

Shai Maestro Trio (USA)

Sonntag, 20.09.2015
19.00 Uhr
Saalbau St. Wendel


Shai Maestro Trio (USA)

Sonntag, 20. September 2015, 19 Uhr

Saalbau

 

Shai Maestro – Piano

Jorge Roeder – Bass

Ziv Ravitz – Schlagzeug

 

Spielfreudig, kreativ, virtuos – kurz meisterhaft. Bei dem israelischen Pianist Shai Maestro ist der Name Programm. 2006 begann seine Karriere im Trio des renommierten Bassisten Avishai Cohen, der dem damals knapp 20jährigen in großzügiger Weise Spielraum bot. Fulminant nutzte Maestro diese Entfaltungsmöglichkeit und entpuppte sich als Meister an den Tasten.

Nach fünfjähriger Zusammenarbeit löst sich Maestro von seinem Förderer. In New York begegnet er seinem Landsmann und Schlagzeuger Ziv Ravitz und dem peruanischen Bassisten Jorge Roeder. Ihre erste gemeinsame Session war schicksalhaft. Laut Maestro hatte sie „this magic, this click that you rarely feel – the very basic feeling of understanding each other” und war damit die Geburtsstunde eines Ausnahme-Trios, das im wahrsten Sinn Magie versprüht.

Mal lyrisch und verspielt, mal energetisch, pulsierend, dynamisch – die Musik des Shai Maestro Trios besticht durch perfektes Spiel und symbiotische Harmonie der Musiker. In Maestros Kompositionen verschmelzen Jazzharmonien mit Strukturen klassischer Musik, Elementen des Pops und der traditionellen israelischen Musik zu vollkommener Klangschönheit.

www.shaimaestro.com

 

zurück zur Programmübersicht